Freiwilliges Soziales Jahr
Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?
Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Bildungs-Angebot für junge Leute.
Dabei beschäftigen sie sich zum Beispiel mit alten oder behinderten Menschen.
Oder sie helfen in einem Kranken-Haus oder in einem Pflege-Heim.
Diese Arbeit nennt man:
Soziale Arbeit.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.freiwilligendienste.drk.de
Was braucht es für ein FSJ / BFD beim DRK?
- Motivation
- Freude am Umgang mit Menschen
- Identifikation mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes
Für die Bereiche Krankentransport und Essen auf Rädern gelten außerdem folgende Voraussetzungen:
- Eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B)
- Volljährigkeit
Wer kann mitmachen?
Das Freiwillige Soziale Jahr ist für Menschen zwischen 17 und 27 Jahren.
Sie können in verschiedenen Einsatz-Bereichen arbeiten.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr sammeln Sie wertvolle Erfahrungen.
Und es kann Ihnen bei der späteren Berufs-Wahl helfen.
FSJ und BFD im Vergleich
Freiwiliiges Soziales Jahr (FSJ) | Bundesfreiwilligendienst (BFD) | |
Alter | 16 bis 26 Jahre möglich | ab 27 Jahre |
Dauer | 6 bis 18 Monate (in der Regel 12 Monate) | 6 bis 18 Monate |
Umfang | Vollzeit | Teilzeit oder Vollzeit |
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.