#WorldRestartaHeart - Jeder auf der Welt kann ein Leben retten
Ende September haben wir bereits auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht: die Reanimation. Durch den heutigen „World Restart a Heart“-Tag soll das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herz-Kreislaufstillstände weiter gestärkt werden.
Weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen, ist das Ziel. Wir, das Deutsche Rote Kreuz, verfolgen in unseren Lehrgängen genau das und bilden im Kreisverband TBB jährlich über 3 000 Menschen in Erste Hilfe aus. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Ausbildungskräften bedanken, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Menschen beizubringen wie man mit seinen bloßen Händen ein Leben retten kann.
Denn: Jederzeit kann ein Herzstillstand passieren. So auch bei einem Ehepaar, das im Auto unterwegs zum Einkaufen war, als der Mann einen plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand erlitt. Seine Frau reagierte sofort, hielt an und reanimierte ihren Mann während eine andere Passantin den Notruf wählte. Der Mann überlebte dank der beiden Ersthelferinnen.
Weitere Erfolgsgeschichten unter: https://www.grc-org.de/medien/erfolgsgeschichten
Kurstermine finden Sie unter https://www.drk-tbb.de/kurse/erste-hilfe-fuer-privatpersonen/rotkreuzkurs-erste-hilfe.html