Zukunft gemeinsam gestalten!
Künftig ein starker Ortsverein: Die DRK-Ortsvereine Külsheim und Werbach schließen sich zusammen
Gamburg. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Tauberbischofsheim e.V., hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunftssicherung gemacht.
Die DRK-Ortsvereine Külsheim und Werbach haben sich unter dem Namen DRK-Ortsverein Külsheim-Werbach, zusammengeschlossen. Zuvor war in mehreren Mitgliederversammlungen die wegweisende Entwicklung und künftige Zusammenarbeit beschlossen worden. Federführend sind hier vom Ortsverein Külsheim Sandra Keller, Alfons Stang und Markus Stang – vom Ortsverein Werbach Daniel Winkler, Ute Keller und Herbert Derr, zu nennen.
Der Zusammenschluss wurde jetzt in der gemeinsamen Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Dorfgemeinschaftshaus in Gamburg, besiegelt. Sie zielt darauf ab, das schwindende Interesse an den Vereinen zu stoppen und die wichtige Arbeit des DRK für die Bevölkerung im Verbandsgebiet weiterhin zu sichern.
Präsident Reinhard Frank begrüßte in Anwesenheit von Kreisgeschäftsführerin Manuela Grau und Uwe Rennhofer als verantwortlicher Bereichsleiter des Ehrenamtes und der Verbandsentwicklung sowie Kreisbereitschaftsleiterin Manuela Döhner, alle Mitglieder aufs Herzlichste und brachte seine Freude über die bevorstehende „Hochzeit“ zum Ausdruck. Als Ehrengast wurde Werbachs Bürgermeister Georg Wyrwoll willkommen geheißen, der in seinem Grußwort seinen Respekt und Anerkennung für das Engagement der DRK’ler zollte.
Gemäß Tagesordnung wurden anschließend die Tätigkeits- und Kassenberichte sowie die Entlastung der Vorstandschaft, jeweils beider Ortsvereine, vorgetragen und das neue Vorstandsteam des künftigen Ortsvereins Külsheim-Werbach, gewählt.
Sandra Keller wird als Vorsitzende den Ortsverein leiten, Carmen Schmitt ist ihre Stellvertreterin. Weitere Funktionen übernehmen Uli Lawo als Schatzmeisterin, Melanie Pfohl als Schriftführerin, Michael Goldschmitt als Bereitschaftsleiter und Nina Imhof als Bereitschaftsleiterin. Die Leitung des Jugendrotkreuzes (JRK) übernimmt Elisa Scheuerlein, Alfons Stang ist Leiter der Sozialarbeit. Als Beisitzer:in wurden Beate Schwägerl (bisher OV Werbach), Stefan Trunk (bisher OV Werbach), Markus Stang (bisher OV Külsheim), Linus Gehrig (bisher OV Külsheim) und Adrian Martini (bisher OV Külsheim) und als Kassenprüfer Günter Pfohl und Julian Wolf, gewählt.
Auch Ehrungen durften nicht fehlen. Sie standen ebenfalls auf der Tagesordnung.
Die nachfolgenden aktiven Helferinnen und Helfer wurden für ihr Engagement von Kreisbereitschaftsleiterin Manuela Döhner mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt:
5 Jahre: Martina Horn (OV Külsheim), Christian Ries (OV Werbach);
10 Jahre: Simon Stang (OV Külsheim), Julian Wolf (OV Külsheim);
15 Jahre: Stefanie Breunig (OV Werbach);
20 Jahre: Markus Stang (OV Külsheim), Raphael Spengler (OV Külsheim), Selina Baier (OV Külsheim), Stefan Trunk (OV Werbach), Christel Bethäuser (OV Werbach), Christina Fiederlein (OV Werbach), Rudolf Fiederlein (OV Werbach), Heiko Keller (OV Werbach), Andreas Kraus (OV Werbach), Hanna, Kraus-Nicke (OV Werbach), Julia Martin (OV Werbach), Patrick Schwägerl (OV Werbach);
25 Jahre, Resi Semmler (OV Külsheim), Erna Zwarg (OV Werbach);
35 Jahre: Ina Imhof (OV Külsheim), Reinhilde Ulsamer (OV Werbach);
40 Jahre: Gerda Müller-Unangst (OV Werbach);
45 Jahre: Rolf Siehr (OV Werbach), Gerda Siehr (OV Werbach) und für
60 Jahre: Alfons Stang (OV Külsheim).
Einen besonderen Dank erhielt Daniel Winkler als bisheriger Ortsvereinsvorsitzende Werbach mit seinem Vorstandsteam.
Mit einem gemütlichen Beisammensein und der Freude über die gelungene Fusion, ließ man den Abend ausklingen.