Neben den anwesenden Mitgliedern begrüßte der 1. Vorsitzende Bernd Raupach auch Heidrun Beck als Bürgermeisterin der Stadt Boxberg, Elmar Müller als Stellvertretung des Ortsvorstehers Schweigerns sowie Katharina Beuchert als stellvertretende Kreisgeschäftsführerin des DRK Kreisverband Tauberbischofsheim e.V.
In ihren Grußworten überbrachte Beck die Grüße der Stadt und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Man sei froh über die tatkräftige Unterstützung und den guten Draht zum DRK Ortsverein Boxberg. Auch Müller lobte das Engagement des DRK Ortsverein Boxberg als „elementar wichtig“, zumal unsere Gesellschaft auf ehrenamtliches Wirken angewiesen sei. Schließlich überbrachte Beuchert die Grüße der Kreisgeschäftsführung sowie des Präsidiums. Der DRK Ortsverein Boxberg gelte im Kreisverband als sehr aktiv. Nicht zuletzt informierte Beuchert in Kürze über Aktuelles aus dem Kreisverband.
Im Anschluss berichtete Raupach von den Aktivitäten der Bereitschaft sowie der beiden HvO-Gruppen (Helfer vor Ort). Insgesamt wurden im Jahr 2022 590 ehrenamtliche Stunden geleistet, davon ein wesentlicher Anteil im Rahmen von Sanitätsdiensten und Blutspendeterminen. Wie in den Jahren zuvor wurden im März und September Blutspendeaktionen mit insgesamt 380 Spendewilligen, darunter 36 Erstspendenden, durchgeführt. Nach der Covid-19-Pandemie durften außerdem auch wieder einige Veranstaltungen stattfinden, die man sanitätsdienstlich absicherte.
Die HvO-Gruppen „Boxberg“ und „Schüpfer Grund“ sind im Jahr 2022 insgesamt rund achtzigmal ausgerückt. Erfreulicherweise wurden zur Verstärkung fünf zusätzliche HvOler ausgebildet. Darüber hinaus sind fünf weitere angehende HvOler kurz davor, ihren Lehrgang mit dem Rettungsdienstpraktikum abzuschließen. Des Weiteren veranstaltete man im Mai letzten Jahres einen Sanitätsfortbildungstag in Boxberg, der sehr gut angenommen wurde.
Corinna Mehrbrodt, stellvertretende Vorsitzende, stellte den Bericht des Jugendrotkreuzes (JRK) vor. Die “kleine” JRK-Gruppe besteht aktuell aus acht Mitgliedern. Man trifft sich derzeit zweiwöchentlich donnerstagabends zu regelmäßigen Gruppenstunden im Alten Rathaus Wölchingens. So fanden im Jahr 2022 einige abwechslungsreiche Gruppenstunden statt, etwa zu den Inhalten einer Erste-Hilfe-Tasche, zur Absicherung einer Unfallstelle, zum Absetzen eines Notrufes sowie zum Auffinden einer verletzten Person. Im September 2022 beteiligte man sich darüber hinaus an der „Aktivitätenbörse“ Boxberg.
Es folgte der Kassenbericht von Schatzmeisterin Carina Behringer. Der DRK-Ortsverein Boxberg ist insgesamt finanziell gut aufgestellt. Die beiden Kassenprüfer bestätigten eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung. Die beantragte Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstandes wurde einstimmig beschlossen.
Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DRK nahm Beuchert vor. Allen Geehrten wurden eine Urkunde sowie eine Auszeichnungsspange überreicht. Vom DRK Ortsverein Boxberg erhielten sie außerdem einen Geschenkgutschein. Für 5-jährige Mitgliedschaft wurden Alicia Balbach, Lukas Egetenmeier, Magdalena Frank, Clara Frey, Jenny Gleich, Celine Löwenstein, Silja Michelberger, Samuel Quenzer, Klara Ruck, Yannik Schleicher, Anna Schlör und Amelie Wolz geehrt. Lisa Kraft wurde für 15-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für eine 45-jährige Mitgliedschaft wurde schließlich Willi Mladek geehrt.
Nach einem Ausblick und Terminankündigungen dankte Raupach allen für deren Engagement und lud herzlich dazu ein, den Nachmittag im Rahmen eines Sommerfestes bei Kaffee und Kuchen sowie bei Gegrilltem ausklingen zu lassen.